Städte & Gemeinden

In Deutschland gibt es wohl kaum eine Tourismusregion mit einer vergleichbaren Dichte an Sehenswürdigkeiten. In zehn malerischen Städten und sechs idyllischen Gemeinden findet man Museen, Burgen, Schlösser oder Naturdenkmäler. Kunstvoll verzierte Giebel, aufwändig gestaltete Fassaden, bewegte Architektur - die historischen Innenstädte Lippes sind geprägt durch zahlreiche Bauwerke im Stil der Weserrenaissance, die die wesentlichen Elemente der italienischen und westeuropäischen Renaissance miteinander vereint. Der Zierratreichtum dieser Epoche ist bemerkenswert, die Dichte der historischen Stadtkerne einzigartig.

Durch seine Geschichte und seine Bewohner hat sich Lippe vieles aus der Vergangenheit, aber auch seine eigene Identität bewahrt, ohne sich jedoch dem Fortschritt zu verschließen.

 

 

        
   Augustdorf  Bad Salzuflen     Barntrup

     Blomberg

 

     Detmold   Dörentrup     Extertal    Horn-Bad
    Meinberg
 
     Kalletal       Lage      Lemgo

 Leopoldshöhe

 

  
      LügdeOerlinghausen    Schieder-
Schwalenberg
    Schlangen

 

 

                                                                                                                                                                      Zurück zur Startseite