Mit Stephan Prinz zur Lippe unterwegs im Land des Hermann

Die Prinzen Story: das ist die Geschichte des Land des Hermann, gespickt mit zahlreichen historischen Anekdoten und Geheimtipps – authentisch und leidenschaftlich erzählt von einem Hauptdarsteller, der den Kreis Lippe kennt, wie kaum ein zweiter: Stephan Prinz zur Lippe.

Für die Lippe Tourismus & Marketing GmbH (LTM) begibt er sich in insgesamt 20 Folgen auf eine Entdeckungsreise durch den Kreis Lippe. Immer dabei sein treuer Schweizer
Niederlaufhund Alfons und ein begeistertes Filmteam.

Das Prinzen Story Spezial

Unsere Filmserie erobert die Herzen der Wanderfreunde!

Für alle Wanderfans haben wir jetzt ein besonderes Highlight in unserer Filmreihe: Wanderprofi, Autor und Blogger Manuel Andrack traf Prinz Stephan zu einer Wanderung auf den Spuren der Prinzen Story. An einem sehr heißen Sommertag ging es von Berlebeck über die Falkenburg zu den Externsteinen. Dabei ist nicht nur ein toller Film entstanden, sondern auch jede Menge Inspiration und Material für weitere Formate und Beiträge. Online gibt das Wandermagazin jetzt regelmäßig Wanderempfehlungen zu unserer Prinzen Story –

begleitet von ausgewählten Videos der Filmserie. Zum entspannten Schmökern lädt die Septemberausgabe (ET 12.09.2019) des Wandermagazins ein. Darin schreibt Manuel Andrack über seine außergewöhnliche Wanderung in Lippe und Prinz Stephan gibt Wanderempfehlungen! Und in Manuel Andracks Blog gibt es ab September noch mehr Geschichten und Impressionen für alle Wanderfans. Reinschauen, genießen und nachwandern lohnt sich in jedem Fall!

Die Prinzen Story: Filmserie Staffel 1

So vielfältig die Sehenswürdigkeiten der Region Lippe, so reich ist seine Geschichte. Und
damit: Bühne frei für die Prinzen Story. In der ersten Staffel gehen wir auf Entdeckungsreise durch das Land des Hermann und seine Vergangenheit. Begleitet werden wir von einem
Reiseführer, der in der Region verwurzelt ist und sich so gut auskennt, wie kaum ein anderer: Stephan Prinz zur Lippe. Startpunkt unserer Reise ist der Stammsitz der Familie: Das fürstliche Residenzschloss in Detmold. Mit Stephan Prinz wandern wir auf historischen Spuren,
besuchen das Haus eines Hexenjägers und lernen eine humanistische Fürstin kennen!
Geschichte und Geschichten – immer charmant und ehrlich erzählt von einem waschechten Prinzen, dessen Familie seit dem 12. Jahrhundert die Geschichte des Lipperlandes entscheidend mitgestaltet hat.

Die Prinzen Story: Filmserie Staffel 2

Das alles und noch mehr ist in der zweiten Staffel unserer Prinzen Story zu erleben. Prinz Stephan erläutert die Verbindung seiner Familie zum holländischen Königshaus. Er zeigt uns den Facettenreichtum seiner Heimat Lippe: von kulturellen Highlights wie dem Schloss
Brake in Lemgo mit seinem Weserrenaissance Museum, über das europaweit bekannte Wahrzeichen Hermannsdenkmal bis hin zur ganz persönlichen Sightseeingtour durch seine Heimatstadt Detmold.

Die Prinzen Story: Filmserie Staffel 3

In der dritten Staffel der Prinzen Story begleiten wir Prinz Stephan zu einem berühmten Naturdenkmal im Land des Hermann: den mystischen Externsteinen, mit denen kultische und frühchristliche Geschichte, Mythen und Legenden verbunden sind. Wir bewegen uns auf den Pfaden einer blinden germanischen Seherin und versetzen uns hinein in frühchristliche Rituale. Im Freilichtmuseum Detmold stehen wir von Angesicht zu Angesicht der ältesten Pferderasse Deutschlands gegenüber und tauchen ein in 500 Jahre westfälische Alltagskultur.

Die Prinzen Story: Filmserie Staffel 4

In der vierten Staffel der Prinzen Story begleiten wir Stefan Prinz zur Lippe zu zwei wahren Schätzen im Land des Hermann: den Kneipp- und Kurbädern der Region, Bad Meinberg und Bad Salzuflen. Dabei atmen wir frische „Meeresbrisen“ – mitten im Lipperland! Die privaten Einblicke und persönlichen Erinnerungen, die Prinz Stephan mit diesen Orten verbindet machen einmal mehr deutlich, wie stark die Familie unseres Reiseführers die Geschichte dieser Orte mitgeprägt hat.