Silberbachtal bei Horn-Bad Meinberg

Das Silberbachtal am Fuße der Velmerstot gehört zu den romantischsten Wanderrevieren Lippes. In einem tiefen Kerbtal unter alten Bäumen plätschert der Bach dahin, umfließt dunkles Geröll und mächtige Sandsteinblöcke. Wenn die Sonne den Grund des Tales berührt, glänzt das Wasser des Bachs wie flüssiges Silber.

In den Jahren 1710 und 1711 wurde im Silberbachtal tatsächlich nach Silber gesucht, die Ausbeute war aber enttäuschend gering. Der wahre Reichtum des Bachtals lag nicht in den Edelmetallen, sondern in der Kraft des Wassers. Die am Silberbach reichlich zur Verfügung stehende Wasserkraft in Verbindung mit dem begehrten Werkstoff Osningsandstein war im 17. Jahrhundert Grundlage für die Entstehung eines industriellen Zentrums.

Neben drei Mahlmühlen existierten bis zu vier Schleifmühlen und zwei Walkmühlen am Oberlauf des Silberbaches.

Der Silberbach ist etwa 11 km lang. Er entspringt zwischen den Dörfern Kempen und Feldrom, die zu Horn-Bad Meinberg gehören, und mündet in den Heubach, der in Steinheim in die Emmer fließt.

Tipp
Velmerstotroute: Zertifiziert vom Deutschen Wanderverband (Wanderbares Deutschland).

Silberbachtal
Parkplatz Silberbachtal, 32805 Horn-Bad Meinberg, OT Leopoldstal