Digitale Radrouten in Oerlinghausen!

Planen Sie Ihre nächste Radtour in Oerlinghausen per Handy und nutzen Sie ihr Smartphone zur Navigation. Die digitalen Routen sind durch den ADFC Kreis Lippe e.V. geprüft und enthalten zudem Hinweise zur Anreise mit ÖPNV. Zusätzlich bekommen Sie Informationen zu Ausflugszielen, Einkehrmöglichkeiten und den dazugehörigen Öffnungszeiten.

Viel Spaß beim digitalen Radeln!

⇒ Hier finden Sie die passende Broschüre „Mit dem Fahrrad rund um Oerlinghausen“

Diese kleine, aber feine Radroute bietet sich für alle an, die die Bergstadt mit ihren rund 17.000 Einwohnern erst einmal kennenlernen möchten. Als fünftgrößte Stadt im Kreis Lippe lädt Oerlinghausen mit seiner schönen Altstadt nach der Tour zum Verweilen ein.
  • Die Alexanderkirche
    Schon von weit her ist der Turm der evangelischen Alexanderkirche in Oerlinghausen sichtbar. Die romanisch gegründete Kirche ist vermutlich
    im 9. Jahrhundert entstanden und 1203 erstmalig urkundlich erwähnt worden. Unter dem Aufbau der heute vorhandenen Kirche, die ihre Form im Wesentlichen durch einen Umbau von 1511 bis 1514 erhielt, ist noch das ursprüngliche Gemäuer einer romanischen Basilika zu erkennen.
    Der ursprünglich stumpfe Turm wurde erst 1878 auf die jetzige Gesamthöhe von 69 Metern aufgestockt.

  • Flanieren in der Altstadte
    Es gibt viele schöne Geschichte(n) über die Bergstadt und einiges zu entdecken. Neben der umfangreichen Geschichte bietet auch ein Bummel durch die Altstadt Vielfalt. Außergewöhnliche Geschenke, kreative Dekorationsartikel, handgefertigter Schmuck sowie ein mehrmals ausgezeichneter Buchhandel. Ein Einkaufsbummel durch Oerlinghausen lohnt sich! Ergänzt wird das individuelle Angebot durch ein vielfältiges Gastronomieangebot.

  • Der Schützenplatz
    Die Oerlinghauser Schützengesellschaft von 1590 e.V. pflegt ihre Tradition. Sei es der festliche Umzug der vier Kompanien, das traditionelle Königsschießen auf den Holzadler oder die karnevaleske Gaudi der Schützen am Montagmorgen vor der Melm`schen Apotheke und auf dem Rathausplatz. Das Oerlinghauser Schützenfest Anfang Juli ist einzigartig!

  • Tweten
    Und wer noch nicht genug hat: Zwischen den Häusern der Bergstadt führen viele kleine Wege, Treppen und wunderschöne Gassen entlang, die Tweten genannt werden. Twete bedeutet so viel wie Verbindungsweg oder Zwischengasse und bezeichnet damit einen schmalen Pfad oder einen Durchgang zwischen zwei Grundstücken. 26 Tweten gibt es in der Bergstadt, die alle mit kleinen blauen Schildern gekennzeichnet sind und bei einem Spaziergang erkundet und entdeckt werden können.
Auf dieser erweiterten Bergstadt-Runde erkunden die Radlerinnen und Radler die Kernstadt von Oerlinghausen auf einer 9 km langen Strecke. Neben den Attraktionen der kleinen Runde gibt es hier noch etwas mehr zu sehen.
  • Archäologisches Freilichtmuseum Oerlinhausen
    Wie haben unsere Vorfahren in der Steinzeit oder im frühen Mittelalter gelebt? Wie stellten sie ihre Kleidung her, was gab es bei ihnen zu essen? Diese und viele weitere Fragen werden im Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen auf spannende, anschauliche und lebendige Weise beantwortet. Vom Sommerlager eiszeitlicher Rentierjäger bis zur frühmittelalterlichen Hofanlage bekommen die Besucherinnen und Besucher in sechs
    Baugruppen und Häusern einen Eindruck vom prähistorischen Alltag.Die Vegetation im Umfeld der Siedlungen macht das Verhältnis der Menschen zur Umwelt ihrer Zeit erfahrbar. Darüber hinaus gibt es in Oerlinghausen rückgezüchtete Schweinerassen und Ziegen zu sehen.
  • Oerlinghauser Freibad
    Mit dem sonnig warmen Wetter beginnt der sommerliche Badespaß für die ganze Familie in dem landschaftlich reizvoll gelegenen Waldfreibad. Ob Springen, Planschen oder Bahnen schwimmen. Beim schönem Wetter und Temperaturen über 25°C ist das Oerlinghauser Waldfreibad an allen Tagen bis 20 Uhr geöffnet.
  • NSG Steinbruch am Barkhauser Berg
    Die Natur erobert besondere Räume in Oerlinghausen zurück. Nicht nur das Naturschutzgroßprojekt in der Senne, das sogenannte „Urland“, zieht eine neue Pflanzen- und Tierwelt an. Der frühere Steinbruch entwickelt sich seit Jahren zu einem echten Natur-Hotspot. Auch bedrohte Arten sind in den früheren Tagebau eingezogen. Betreut wird das Felsengelände am Barkhauser Berg durch Mitglieder des NABU. Das von steilen Felswänden umrahmte Gelände bietet idealen Lebensraum für nahezu verschwundene Arten.Nachdem der industrielle Abbau von Kalkstein 1997 endete, begann die Renaturierung des Geländes. Gezielt wurde das sechs Hektar große Areal so gestaltet, dass z. B. kleine Amphibien einen neuen Lebensraum fanden. Auch Wildbienen finden mit großangelegten Wildblumenanlagen gute Bedingungen. Neben Schwalben und Mauerseglern sind nun auch Fledermäuse heimisch geworden. Sogar ein Uhu hat sich vorübergehend in den Felswänden angesiedelt.
  • Mountainbike-Anlage – Unter dem Merkhauser Berger
    In der Bergstadt Oerlinghausen soll eine MTB Anlage am Menkhauser Berg entstehen. Für Kinder und Jugendliche bietet eine lokale MTB-Strecke einen festen Anlaufpunkt für die Ausübung ihres Sports. Hier kann Mountainbiken als Familiensport erlebbar werden.
Diese Tour führt durch Norden der Bergstadt Oerlinghausen und verläuft durch den Ortsteil Helpup. Die Wirtsfamilie des Alten Krugs war namensgebend für den Ort Helpup. Den Wirt nannte man zeit seines Lebens nur Helpup. 1640 gründete er die Gaststätte,
die am Beginn des langen Anstiegs zum Teutoburger Wald lag, dort bot er den vorbeiziehenden Fuhrwerken seine Dienste an. Der Ruf „help up“ (hilf hinauf) signalisierte ihm, dass ein zusätzliches Gespann benötigt wurde, um den steilen Anstieg nach Oerlinghausen zu bewältigen. Aber erleben Sie es selbst – per pedes.
  • Rathaus Oerlinghausen
    Das denkmalgeschützte Gebäude, das von 1887 bis 1975 eine Schule war, liegt im Herzen der Stadt und ist die zentrale Anlaufstelle für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger – vom Personalausweis über Bauvorhaben bis hin zum beglaubigten Dokument. Rund um das Rathaus laden einige Gastronomien zum Verweilen ein.
  • Helpups „Kamener Kreuz“
    In den 60er Jahren wurde in Helpup zwar eine Autobahnanbindung geplant und vorbereitet. Dies ist an der Goldstraße noch gut zu erkennen. Irgendwann verschwanden die Pläne in der Schublade. Geblieben ist die Bezeichnung „Kamener Kreuz“ für das an der Goldstraße gelegene Festgelände für das Helpuper Dorffest.
  • Querung Haferbach
    Der Haferbach entspringt am Fuße des Teutoburger Waldes bei Oerlinghausen-Wellenbruch, wenige Meter unterhalb der Landesstraße 967. Von seiner Quelle aus fließt der Bach zunächst in Richtung Osten, durchquert Oetenhausen, erreicht Währentrup und nimmt dort einen kleinen, unbenannten, 2,9 km langen Zufluss auf, der im Teutoburger Wald entspringt. Das Gewässer strömt weiter in Richtung Nordosten, durchfließt Helpup, erreicht Lagenser Stadtgebiet und durchquert die Lagenser Stadtteile Kachtenhausen und Ohrsen. Nach einer Fließstrecke von insgesamt knapp zehn Kilometern mündet der Haferbach nördlich von Ohrsen linksseitig bei km 40,1 in die Werre. Der Haferbach gehört zu den größten Nebenflüssen
    der Oberen Werre und fließt ausschließlich durch den Kreis Lippe.
  • Barntruper Kunstpfad
    Ein lohnenswertes Ziel für Wander- und Kunstfreunde ist der Barntruper Kunstpfad mit über 20 Kunstobjekten, die an markanten Punkten installiert wurden. Der Kunstpfad ist deshalb kein Wanderweg im eigentlichen Sinne. Der Weg ist als „Qualitätsweg – Entdeckertour“ zertifiziert. Er führt auf größtenteils befestigten Wald- und
    Wirtschaftswegen durch die ausgedehnten Waldgebiete südlich von Barntrup.

  • Evangelisch-Reformierte Kirche in Helpup
    Die evangelisch-reformierte Kirche ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Helpup, einem Ortsteil von Oerlinghausen im Kreis Lippe Nordrhein-Westfalen). Das Bauwerk ist mit der Nummer 46 als Baudenkmal in die städtische Denkmalliste eingetragen. Die kreuzförmige, neuromanische Saalkirche mit kurzen Querarm wurde von 1906 bis 1907 nach Entwürfen der Architekten Karl Siebold und Winkler errichtet.
Diese Oerlinghauser Tour führt durch den Süden von Oerlinghausen. Die Großsiedlung (Südstadt) die zu Beginn der 1960er Jahre angelegt und in der Folgezeit kontinuierlich ausgebaut wurde, liegt in der Senne südlich der Hänge des Teutoburger Waldes und erstreckt sich bis zur Grenze des Segelflugplatzes. Auch der Ortsteil Lipperreihe wird passiert, der seinen Namensursprung dem Dalbker Bach zu verdanken hat. Erst diese künstlich angelegte Gabelung des Menkhauser Baches ermöglichte die Ansiedlung einiger Höfe, in einer Reihe, entlang des Baches. Diese Höfe wurden später „Lipper Reihe“ genannt.
  • Klimaerlebniswelt – Klimawandel hautnah erleben
    Die Klimaerlebniswelt Oerlinghausen ist ein innovatives Erlebnisprojekt zu dem großen Zukunftsthema Klimawandel mit Schwerpunkt Klimafolgenanpassung. Mit dem Ziel, die drängenden Fragen der Anpassung an den Klimawandelaufzuzeigen und zu beantworten, denn Hitze oder Dürre stellen Natur, Wohnen und Gesundheit vor große Herausforderungen. Das Projekt macht den Klimawandel hautnah erfahrbar und stellt Strategien vor, um darauf zu reagieren. Die Klimaerlebniswelt Oerlinghausen ist Teil der REGIONALE 2022.
  • Merkhauser Bach
    Der Menkebach entspringt als Menkhauser Bach nordwestlich von Oerlinghausen auf dem Gelände des Gutes Menkhausen im Teutoburger Wald. Bereits nach wenigen hundert Metern nimmt er den aus Nordwesten kommenden Zulauf Schopke auf und fließt daraufhin in das Menkhauser Bachtal mit Schopketal, wo das Wasser eines weiteren Quelltopfes hinzukommt. Abweichend von der offiziellen Namensgebung wird oft im Volksmund, aber auch auf Landkarten, der gesamte Menkebach als „Schopke“ bezeichnet.
  • Segelflugplatz/ Segelflugschule
    Mit einem Segelflugzeug abzuheben, durch die Luft zu schweben und den Blick von oben zu genießen ist ein grandioses Erlebnis. Das Luftsportzentrum Oerlinghausen am Segelflugplatz, der zu den größten Europas zählt, bietet aber nicht nur Rundflüge mit dem Segelflieger, sondern auch mit Motorseglern und Motorflugzeugen an. Wer gerne selbst mal am Steuerknüppel sitzen und einen Pilotenschein machen möchte, der ist in der Segelflugschule Oerlinghausen richtig. Ob im Segelflugzeug, Motorflugzeug oder Ultraleichtflieger – die Segelflugschule bietet ein breites Aus- und Weiterbildungsprogramm in der Luft und am Boden an.
  • NSG Steinbruch Am Barkhauser Berg

    Die Natur erobert besondere Räume in Oerlinghausen zurück. Nicht nur das Naturschutzgroßprojekt in der Senne, das sogenannte „Urland“, zieht eine neue Pflanzen- und Tierwelt an. Der frühere Steinbruch entwickelt sich seit Jahren zu einem echten Natur-Hotspot. Auch bedrohte Arten sind in den früheren Tagebau eingezogen. Betreut wird das Felsengelände am Barkhauser Berg durch Mitglieder des NABU. Das von steilen Felswänden umrahmte Gelände bietet idealen Lebensraum für nahezu verschwundene Arten. Nachdem der industrielle Abbau von Kalkstein 1997 endete, begann die Renaturierung des Geländes. Gezielt wurde das sechs Hektar große Areal so gestaltet, dass z. B. kleine Amphibien einen neuen Lebensraum fanden. Auch Wildbienen finden mit großangelegten Wildblumenanlagen gute Bedingungen. Neben Schwalben und Mauerseglern sind nun auch Fledermäuse heimisch geworden. Sogar ein Uhu hat sich vorübergehend in den Felswänden angesiedelt.