Cheruskerweg X3

Gesamtlänge: 70 km

Der Cheruskerweg ist ein rund 70 km langer Fernwanderweg durch Ostwestfalen-Lippe. Der mit „X3“ markierte Wanderweg führt vom südlich von Detmold gelegenen Kreuzkrug (Schlangen) nach Porta Westfalica im Kreis Minden-Lübbecke.

Er gilt als östlicher Verbindungsweg zwischen dem Kammweg des Teutoburger Waldes (dem Hermannsweg) und dem Kammweg des Wiehengebirges (dem Wittekindsweg).

Hinweis: Aufgrund der Sturmschäden durch „Sturm Friederike“ kann es auf manchen Wanderwegen noch zu Beeinträchtigungen der Begehbarkeit kommen.

Die Namensgebung verweist auf die Cherusker, einen zu Beginn der Zeitrechnung auf dem Gebiet des heutigen Ostwestfalens lebenden Germanenstamm.

Betreut wird der Cheruskerweg vom Teutoburger-Wald-Verein sowie von den örtlichen Heimatvereinen.

Tour + Details
Teuto_Navigator