Landestheater Detmold

Bereits lange vor dem Bau des Hoftheaters wurde in Detmold im Komödienhaus am Lemgoer Tor Theater gespielt. Zum Glück für das Theaterleben in Detmold jedoch fasste der seit 1820 regierende Fürst Leopold II., wohl aus Theaterbegeisterung und Repräsentationsbedürfnis gleichermaßen, den Entschluss, in Detmold ein Hoftheater errichten zu lassen.

Der mit Planung und Durchführung beauftragte Landesbaumeister Johann Theodor Freiherr von Natorp reichte im Februar 1825 die ersten Zeichnungen ein, am 18. April 1825 fand die Grundsteinlegung statt und bereits Ende Juli desselben Jahres wurde das Richtfest gefeiert. Nach nur 6 Monaten Bauzeit ging am 8. November zum ersten Mal der Vorhang hoch, gespielt wurde Mozarts „Titus der Gütige“.

Durch das gesamte 19. Jahrhundert gestaltete sich die Erhaltung des Theaters mit seinem Spielbetrieb schwierig. Bis zum Revolutionsjahr 1848 konnte der Fürst das Theater trotz des hohen finanziellen Aufwandes halten, 1849 jedoch musste Leopold II. zu seinem Bedauern das Haus vorübergehend schließen. 1851 wurde die Zustimmung des Hofes für die Wiedereröffnung des Theaters gegeben, allerdings mit einem von vornherein eng beschränkten Subventionsrahmen, weshalb es auch nicht mehr unter dem Titel „Hoftheater“ geführt werden sollte. Schwieriger noch gestaltete sich die Situation mit der Regierung des sparsamen Thronfolgers Woldemar, der dem Theater und der Kapelle die Mittel entzog. Erst ab 1895 unter der Intendanz von Albert Berthold, der vom kunstsinnigen Thronfolger Graf Ernst finanzielle Unterstützung erhielt, konnte das Theater sich konsolidieren. (…) Weitere Infos zum Landestheater Detmold finden Sie hier

Heute ist das Landestheater Detmold das größte der vier Landestheater in Nordrhein-Westfalen und das einzige mit einem Musiktheaterensemble. Knapp 50 Prozent der nahezu 600 Vorstellungen pro Spielzeit werden in Städten und Gemeinden des gesamten Landes Nordrhein-Westfalen sowie deutschlandweit absolviert.

Landestheater Detmold
Theaterplatz 1, 32756 Detmold
Tel.: 05231 974 60
Landestheater Detmold

Kartenreservierung

Tel.: 05231 974 803