Schloss Iggenhausen

Auf dem Gelände Iggenhausen befand sich in vergangenen Tagen eine mittelalterliche Turmhügelanlage, von der auch heute noch Reste erhalten sind. Um die Jahrtausendwende wurde Iggenhausen vom Kloster Corvey bei Höxter erworben.

Die Klostermeier entwickelten sich zu Lehensträgern und gehörten fortan zum landsässigen lippischen Adel. Von der mittelalterlichen Turmhügelanlage sind nur noch Teile der Ringmauer erhalten. Die Kapelle des ehemaligen Rittergutes stammt aus dem Jahre 1618. Bauherr war damals der Gutsbesitzer Albert von Brink.

Im Park befindet sich das älteste Gewächshaus der Region, welches im Jahr 1860 errichtet wurde. Das Herrenhaus wurde in der Zeit von 1856 – 1865 unter den Bauherren August und Friedrich von Blomberg erbaut.

Ein historischer Landschaftspark mit sehr altem Baumbestand liegt an dem Anwesen.

Es können nur die Außenanlagen besichtigt werden, da sich das Schloss in Privatbesitz befindet.

Schloss Iggenhausen
Iggenhausen 1, 32791 Lage

Infos: Tourist-Information Lage
Verkehrsamt Lage-Hörste
Freibadstraße 3, 32791 Lage-Hörste
Tel.: 05232 8193
Lage