Schloss Schieder mit Barockgarten

Verborgen hinter hohen Bäumen liegt ein besonderes Kleinod barocker Architektur und Landschaftsgestaltung in Lippe: Schloss Schieder und sein Schlossgarten, die ehemalige Sommerresidenz der lippischen Fürsten. Das romantische Schloss wurde im Jahr 1706 errichtet.

Bauherren waren der lippische Graf Casimir und sein Sohn Rudolf. Das Barockschloss und der ausgedehnte Park zeugen noch heute von adeliger Lebenskultur. Der Schlosspark zählt zu den schönsteNLandschaftsgärten unserer Region und lädt zu erholsamen Spaziergängen und zum Verweilen auf den vielen Bänken ein. Gäste können eine Zeitreise vom 18. Jahrhundert des barocken Gartens in das 19. Jahrhundert des englischen Landschaftsgartens
unternehmen.

Im Jahre 2009 wurde der barocke Bereich des Schlossgartens mit Treppen- und Kaskadenanlagen nach umfangreichen
Rekonstruktionen wiederhergestellt.

Schloss und Schlosspark Schieder
Gäste- und Bürgerinformation Schieder
Domäne 3, 32816 Schieder-Schwalenberg
Tel.: 05282 601 10
Schieder Schwalenberg