Schloss Stietencron

Die Errichtung von Schloss Stietencron geht auf das Rittergut Schötmar zurück. Besitzer dieses Gutes war der kurhessische Staatsminister August Moritz Abel Plato von Donop. In seinem Auftrag wurde das spätbarocke Schloss in den Jahren 1729 – 1732 errichtet.

Seine Nachfahren sahen sich im Jahr 1788 gezwungen, das Rittergut Schötmar und damit auch Schloss Stietencron zu verkaufen. Mehrfach wechselte es seinen Besitzer, ehe die Familie von Stietencron das Schloss zu ihrem Stammsitz machte und ihm seinen Namen verlieh.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden das Schloss und der dazugehörende Park an die Stadt Schötmar übergeben. Sie restaurierte die Räumlichkeiten, so dass Schloss Stietencron noch heute ein lebhaftes Bild davon vermittelt, wie der Adel im 18. Jahrhundert lebte.

Da sich in den prunkvollen Räumlichkeiten des Schlosses die städtische Musikschule befindet, ist das Schloss von innen leider nicht zu besichtigen.

Führungen:
sind nur von außen möglich, da die Räumlichkeiten von der örtlichen Musikschule zu deren Veranstaltungen genutzt
werden.

Auch Trauungen können in diesem fürstlichen Ambiente stattfinden.

Schloss Stietencron
Schloßstraße 2
32105 Bad Salzuflen, OT Schötmar
Tel.: 05222/952-0