Donoper Teich bei Hiddesen

Der idyllisch gelegene Donoper Teich wurde im Dreißigjährigen Krieg (1618 – 1648) auf Geheiß des Grafen Simon VII. angestaut und nach dem Kammerherrn „von Donop“ benannt. Er diente der Fischzucht (Forellen) und als Tränke für die hier freilaufenden „Senner Pferde“.

Besonders empfehlenswert sind die Wanderwege am Hasselbach in Richtung Hiddesen zum Krebsteich und Hiddeser Bent, dem letzten noch bestehenden Hochmoor im Teutoburger Wald oder in Richtung Pivitsheide VH zum Hasselbachteich.

Der Naturpark Teutoburger Wald/ Eggegebirge hat hier eine KlimaErlebnisRoute mit 9,5 km eingerichtet, in der Sie vieles über Moore, deren Entstehung und Beeinflussung durch das Klima erfahren können.

Der Teich und das umliegende Gebiet wurden im Jahr 1950 unter Schutz gestellt und zählen zu den beliebtesten Ausflugszielen in Lippe.

Donoper Teich, Parkplatz: Donoper Teich, Stoddartstraße