Schloss Barntrup

Die Stadtgründung von Barntrup erfolgte um 1300 durch die Grafen von Sternberg. Spätestens zu diesem Zeitpunkt muss auch eine Burg vorhanden gewesen sein. Zwischen 1584 und 1588 wurde auf dem unteren Burghof das Kerssenbrocksche Schloss im Stil der Weserrenaissance erbaut.

Hier erscheint erstmals in Westfalen ein völlig neues Baukonzept: das einzeln stehende Schloss mit runden, in den Baukörper integrierten Ecktürmen. Auch wenn das Ganze sehr wehrhaft wirkt, die Türme haben nur dekorative Funktion.

Ursprünglich war wohl ein zusätzlicher Südwestflügel geplant, von dem allerdings nur der achteckige Treppenturm realisiert wurde. Schloss Barntrup wurde von demselben Architekten wie das nahe gelegene Schloss Wendlinghausen geplant. Allerdings ist die Fassade hier erheblich üppiger gegliedert und verziert.

Der Schlosspark ist nur zu besonderen Gelegenheiten für Publikum geöffnet. Nur außerhalb des Grundstückes
möglich, da sich das Schloss in Privatbesitz befindet,

Verkehrsamt Barntrup
Mittelstraße 38, 32683 Barntrup
Tel.: 05263 409115
Verkehrsamt Barntrup