Zukunftsfit Digitalisierung in den Tourist Informationen  Lippe-Detmold und Hermannsdenkmal

 

Projekt: „Zukunftsfit Digitalisierung in den Tourist Informationen Lippe-Detmold und am Hermannsdenkmal“

Ziel des Vorhabens ist der Umbau der Touristinformationen Lippe-Detmold und am Hermannsdenkmal zum Digitalen Show Room. Erste konzeptionelle Gespräche mit den involvierten Partnern haben bereits stattgefunden. Die OstWestfalenLippe GmbH hat den Antrag als Dachprojekt im Rahmen der REGIONALE gestellt. Das Dachprojekt hat im Rahmen des Qualifizierungsprozesses der REGIONALE den A-Status erreicht. Die Umsetzung des Vorhabens besteht im Interesse des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Touristinformation im Detmolder Rathaus soll räumlich verändert werden. Es wird eine andere Aufteilung zwischen „Back- und Frontoffice“ geben und durch eine Neugestaltung zum Digitalen Show Room wird der Gast einen völlig veränderten Eindruck erhalten.

Bei der Touristinformation am Hermannsdenkmal soll keine räumliche Veränderung vorgenommen werden. Die rechte Shop-Seite und die Infothek bleiben unverändert. Die Modernisierungen hin zum digitalen Show Room konzentrieren sich auf die vom Eingang aus gesehene linke Seite, die aktuell schon überwiegend als Ausstellungsfläche genutzt wird.

Als „Leitfaden“ für die Umgestaltung gelten folgende Maßgaben:

Eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Touristinformation muss wesentlich mehr Funktionen erfüllen als die bloße Bereitstellung und Weitergabe von Informationen.

Der Besuch in der Touristinformation soll inspirieren, Mehrwerte gegenüber den selbst recherchierbaren Informationen liefern, Gäste aktivieren und dabei moderne Methoden der sensorischen, emotionalen Vermittlung einsetzen. Dieses Ziel wird in erster Linie durch gut erzählte und inszenierte Geschichten erreicht („Storytelling“).

Der Weg zu einer guten Geschichte und inspirierenden Gestaltung beginnt mit einem Thema. Dieses soll für die Region typisch sein. Es kann zum Beispiel Landschaft und Kultur betreffen, Traditionen, lokale Symbole, besondere Gebäude, Ereignisse, berühmte Personen, Mythen und Legenden etc. Digitale Elemente werden eingesetzt, um bei einer verblüffenden, inspirierenden und modernen Vermittlungsmethodik zu unterstützen. Das Projekt „Zukunftsfit Digitalisierung“ macht sich auf den Weg, diese Funktionen in digitalen Zeiten zu erfüllen.

Damit einher geht auch eine konzeptionelle Neugestaltung der Arbeitsplatzsituation und der Inhalte. Wichtiger denn je ist die Pflege und Bereitstellung von digitalem Inhalt und digitalen Angeboten (so zum Beispiel die Onlinebuchbarkeit von Unterkünften, Pauschalen und Erlebnissen). Weiterhin eine starke Shopausrichtung inklusive Kartenvorverkäufen, die mittlerweile einen beachtlichen Anteil am Tagesgeschäft ausmachen aber auch eine besondere Beratung, die beispielsweise Geheimtipps vermittelt. Um einen Erlebnischarakter herzustellen, sollen digitale Unterstützungen eingesetzt werden, die noch im weiteren Verfahren ausgesucht werden. Denkbar sind Hologramme, Sound- und Duftduschen, „Lebende“ Boden- oder Wandprojektionen oder kleine Service-Roboter.

Neben der OstwestfalenLippe GmbH (Dachprojekt) bilden die Stadt Paderborn, der Landesverband Lippe, die Stadt Driburg und die Stadt Detmold zusammen mit der Lippe Tourismus & Marketing GmbH das Projektnetzwerk. Bei der Umsetzung des Projektes soll eine dienstleistende Agentur im Rahmen eines Vergabeverfahrens beauftragt werden, die den Entwicklungsprozess begleiten und technische Möglichkeiten auswerten soll.

Das Vorhaben „Zukunftsfit Digitalisierung in den Tourist Informationen Lippe-Detmold und Hermannsdenkmal“ wird aus Mitteln der Bund-/Länder-Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ gefördert.