Schloss Brake

Um 1200 ließ sich Edelherr Bernhard II. zur Lippe eine steinerne Burg errichten. 1306 wurde „castrum brac“ erstmals schriftlich erwähnt. Es war der bevorzugte Sitz der Edelherren zur Lippe. Auf den Grundmauern der Burg entstand ab 1584 das Wenaissanceschloss Brake. Sein markanter Turm macht es zum weithin sichtbaren Wahrzeichen.

Bauherr Graf Simon VI. machte Brake zu seinem Regierungssitz. Im 17. Jahrhundert wurde das Schloss unter Graf Casimir zur Lippe-Brake zur barocken Residenz mit repräsentativem Garten ausgebaut.

1973 übernahm der Landesverband Lippe das Schloss. Seit 1986 befindet sich in einem Teil des Schlosses das Weserrenaissance-Museum. Es gibt einen umfassenden Einblick in Kunst und Kultur der Renaissance (ca. 1520 – 1630) im Weserraum.

Die Gebäude im Umfeld des Schlosses vermitteln noch heute ein eindrucksvolles Bild einer frühneuzeitlichen Residenz, zu der
Domäne, Marstall, Mühlen und Waschhaus gehören

Dienstag bis Sonntag, an Feiertagen auch Montag von 10.00-18.00 Uhr;
am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. Januar geschlossen

Führungen
nach vorheriger Anmeldung werden Programme für alle Zielgruppen geboten:
besonders bei Kindern wird auf eine erlebnis-und handlungsorientierte Vermittlungsweise Wert gelegt

Schloss Brake
Schlossstraße 18, 32657 Lemgo
Tel.: 05261 94500
Schloss Brake