Herzlich Willkommen im Land des Hermann | Teutoburger Wald

Lipper sind stur – das sagt man ihnen zumindest nach. Doch lernt man den Lipper kennen, wird man schnell eines Besseren belehrt. Tradition und Innovation, Heimatverbundenheit und Weltoffenheit zeichnen ihn genauso aus wie die Region. Rund 348.000 Menschen können hier eine Vielzahl attraktiver Landschaften genießen. Das Hemannsdenkmal und die Externsteine sind die wohl bekanntesten,

aber bei weitem nicht einzigen touristischen Highlights im Land des Hermann. Von zertifizierten Wander- und Radtouren, über Wellness und Gesundheit reicht das vielfältige Angebot. Sportliche Aushängeschilder sind die Handballbundesligisten TBV Lemgo und HSG Blomberg-Lippe. Die Hermannshöhen zählen aktuell zu den 16 attraktivsten Fernwanderwegen Deutschlands.

2016 haben wir das Kompetenzzentrum für Wandern – kurz WALK – am Fuße des Hermannsdenkmals eröffnet.  Hier im WALK räumen wir dem Thema Wandern einen besonderen Platz ein. Im Netzwerk mit unseren Wandervereinen und den unterschiedlichsten Institutionen und Einrichtungen wollen wir gemeinsam eine Qualitätswanderregion werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!