Wandergipfel 2022

12 Wege – 1 Europa

Rund 6.000 Besucher lockte der Wandergipfel mit seinem zweitägigen Rahmenprogramm in den Detmolder Palaisgarten. Allein dem Konzert des bundesweit bekannten Sängers und Entertainers Sasha & Band lauschten über 2.000 Fans in der sommerlichen Atmosphäre des fürstlichen Palaisgartens. Schon am Samstag startete das Programm mit einer musikalisch untermalten Pickert-Party der lippischen Jungköche und einer Square-Dance-Performance des Vereins Lippe-Rose aus Brüntrup. Am Mittag gab sich der bekannte Wanderjournalist Manuel Andrack die Ehre zu einem Ausstellertalk über den Wandersport und die Highlights im Land des Hermann. Am Samstagnachmittag begeisterten dann die Physikanten mit ihrer großen Wissenschaftsshow Groß und Klein mit ihren physikalischen Tricks und Effekten. Die Band Saturday Funk Fever gab dann schon mal auf der großen Bühne einen Konzertvorgeschmack mit Funk- und Soulmusik der Extraklasse.

Am Sonntagvormittag begrüßte der bekannte Kindermusiker Frank Rosin die kleinsten Wanderfreunde mit einer Kinderdisco, bevor Landrat Dr. Axel Lehmann gegen Mittag die Sternwanderer aus Lemgo und den Externsteinen begrüßte. Neben der Eröffnung der Initiative, dem Auftakt des E1 – Weg der Kontraste – und dem offiziellen Höhepunkt der Zertifizierung des Kreises Lippe als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland klang der Nachmittag mit einer After Walk Party mit Tobias Sudhoff, dem bekannten Kabarettisten aus. Themengerecht hatte außerdem das Wandermagazin über den Lippischen Heimatbund am Sonntag zwei Sternwanderungen von Lemgo und den Externsteinen in den Detmolder Palaisgarten organisiert.