Spazierwege in Oerlinghausen

Mit unseren Spazierwegen in Oerlinhausen entdecken Sie die liebenswerte Bergstadt Oerlinghausen rund um den Tönsberg. Die Natur in der herrlichen Mittelgebirgslandschaft

am Rande der Senne bietet alles was das Wanderherz begehrt. Erleben Sie das Naturschutz-Großprojekt-Senne. Erleben Sie Oerlinghausen!

Viel Spaß beim spazieren gehen!

Diese Rundwanderung führt über den buchenbestandenen Iberg. Der Iberg gehört zur nördlichen Kette, der Muschelkalkkette, des Teutoburger Waldes. Nach dem steilen Anstieg verläuft die Tour über den Kamm des Ibergs. Der Rückweg führt durch Pferdewiesen und Äcker.

Die Wanderung über den örtlichen Rundwanderweg A2 beginnt im idyllisch gelegenen Oerlinghauser Ortsteil Währentrup. Er zeichnet sich durch seine abwechslungsreiche Landschaft aus. Der steile Anstieg führt auf die Kuppe des Ibergs. Der Buchenwald ist der typische Bewuchs für die Muschelkalkkette des Teutoburger Waldes. Im Frühjahr finden sich hier Frühblüher und im Herbst lockt die rotbraune Laubfärbung. Rechts vom Kammweg befinden sich einige Hügelgräber. Ein fruchtbares Längstal zwischen Iberg und Münterburg wird landwirtschaftlich genutzt. Auf den Weiden grasen die Pferde des Reiterhofes in Währentrup. Der Haferbach, den wir überqueren entspringt am Nordhang des Tönsbergs und fließt in Richtung Weser.