Lippe Tourismus & Marketing GmbH

Wer wir sind und was wir machen

In den Wintermonaten (Oktober – März) sind wir Montag bis Donnerstag von 09.00 – 16.00 Uhr und Freitag von 09.00 – 13.00 Uhr für Sie erreichbar.

In den Sommermonaten (April – September) sind wir Montag bis Donnerstag von 08.00 – 17.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 15.00 Uhr für Sie erreichbar.

Unser Team finden Sie hier

Wir, die Lippe Tourismus & Marketing GmbH haben die Aufgabe, die Region „Land des Hermann“ im Sinne ihrer Gesellschafter  zu vermarkten. Dies geschieht in den Bereichen Tourismus und Standortmarketing durch Innen- und Außenmarketing.

In diesem Bereich erfüllen wir die Aufgabe, alle lippischen Städte und Gemeinden und damit natürlich auch die dort ansässigen Betriebe aus Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie mit Zulauf und Kaufkraft zu versorgen.

Unsere Kernaufgaben sind dabei: Marktforschung & Evaluation, Service für Gäste & Tourismuspartner, Tourismusmarketing, Presse & Öffentlichkeitsarbeit, Produktentwicklung, Kooperationen & Netzwerke sowie Projekte.

Grundlage unseres touristischen Marketings ist die Analyse der statistischen Daten und Trendstudien sowie der eigenen Evaluation, die seit dem Jahr 2009 kontinuierlich durchgeführt wird.

Die Evaluation beruht auf drei Standbeinen. Erstens erfolgt eine Befragung der Ausflugsziele der Region, zweitens größerer ausgewählter Events und drittens Sonderbefragungen zu speziellen Themen. In diesem Zusammenhang werden jährlich im Durchschnitt 6.000 Besucher befragt.

Die Weiterentwicklung der Servicequalität ist für uns ein permanenter Prozess. Deshalb haben wir uns genauso wie zahlreiche regionale Tourist-Informationen an dem Projekt „Service Q“ des Deutschen Tourismusverbandes beteiligt und sind ausgezeichnet worden. Darüber hinaus besitzen wir auch ausgebildete Zertifizierer für die Sterne Vergabe bei den Ferienwohnungen/-häusern und Pensionen, Qualitätscoaches für wanderfreundliche Betriebe, können die fahrradfreundlichen Betriebe nach den Kriterien des ADFC als Bett + Bike Betrieb bewerten und Qualitätswanderwege, nach den Kriterien des Deutschen Wanderverbandes, zertifizieren.

Neben unseren Kernaufgaben beteiligen wir uns und unterstützen Projekte, die die Region noch attraktiver machen sollen.